Hast Du Lust bei uns mitzumachen?

 

In der musikalischen Ausbildung machen wir viele verschiedene Sachen und Lernen natürlich individuell die einzelnen Instrumente kennen. Beim Erlernen der musikalischen Grundlagen gibt es vieles auf das man achten muss. Hier gibt es einen Überblick zu den verschiedenen Schwerpunkten der musikalischen Ausbildung.

Gehörbildung
Während der Ausbildung lernen wir die verschiedenen Noten und Tonleiter als Grundlagen der Musik. Dieser theoretische Teil ergänzt die Ausbildung am jeweiligen Instrument.
Musizieren in der Gruppe
Im Einzelunterricht üben wir die verschiedenen Stücke ein. Zusammen in der Gruppe spielen wir diese dann gemeinsam. Da macht das Lernen mehr Spaß und man lernt ganz einfach voneinander.
Ausbilder & Jugendleiter
Unsere Trainer haben sich auf die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert und richten den Unterricht auf die speziellen Neigungen und das individuelle Können aus. Die Jugendleiter sind alles freiwillige Vereinsmitglieder die bei der Ausbildung unterstützen und Freizeitaktivitäten durchführen.
Individuelle Ausbildung
Da jeder unterschiedlich lernt, wird auf individuelle Lernfähigkeiten Rücksicht genommen und der Lernfortschritt an die persönliche Eignung angepasst. Jeder lernt in der Geschwindigkeit und dem Fortschritt, der individuell möglich ist. Dabei wird darauf geachtet, dass Übungen nicht überfordern.
Instrumentenausbildung
Wir probieren verschiedene Instrumente aus, bis wir das gefunden haben, das den individuellen Neigungen am ehesten entspricht.
Jugendorchester
Wir spielen die gelernten Stücke gemeinsam in der Gruppe, damit der Übergang ins Orchester der Erwachsenen ganz einfach wird.

Unser Programm ist vielfältig.

Wir machen machen nicht nur Musik, sondern noch viele andere Aktivitäten.

 

Außer der musikalischen Ausbildung machen wir noch vieles darüber hinaus. Die Ausbildung verbindet Spiel, Spaß und ganz von alleine lernen wir dabei auch noch zusammen in einer Gruppe Musizieren. Von Zeit zu Zeit veranstalten wir dann auch unsere eigenen kleinen Konzerte bei denen wir den Erwachsenen zeigen, was wir so alles gelernt haben.

Da es bei uns in der Gegend eine Menge tolle Sachen zu erleben gibt, sind Ausflüge und gemeinsame Bastelevents eine super Abwechslung zum musikalischen Programm, bei dem alle gerne und mit großer Begeisterung mitmachen.

- hier haben wir eine kleine Auswahl zusammengestellt -

Ausflüge

Wir machen aber nicht nur Musik. Auf unsrem Programm stehen auch Ausflüge und Exkursionen in der Gruppe.

Basteln und Gestalten

Zu verschiedenen Ereignissen basteln oder backen wir auch gemeinsam, wie an Weihnachten oder Ostern.

Kegeln

Wir waren auch schon beim Bowling auf einer richtig tollen Kegelbahn.

Barfußpar in Ötisheim - Eine ziemlich glibberige Sache.

Und hier sind die Weihnachtsbäcker in Aktion.

Falls Du nun Lust bekommen hast, bei uns Mitzumachen, melde Dich doch einfach und trete mit uns in Kontakt.